Erfolgreicher Auftakt der Workshop-Reihe „Mit Fördermitteln kommunale Zukunft gestalten“
Rund 90 Mitarbeitende aus mehr als 30 Kommunen des Ruhrgebiets nahmen teil.
Rund 90 interessierte Teilnehmende besuchten die Auftaktveranstaltung der Workshop-Reihe „Mit Fördermitteln kommunale Zukunft gestalten“ am 11. Dezember 2025 in Essen. Das Ziel der Reihe ist es, kommunale Akteur*innen praxisnah dabei zu unterstützen, Fördermittel gezielt für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung zu beantragen. Organisiert wird die Reihe von THALESruhr, dem Nachhaltigkeitsprojekt der Hochschule Bochum, in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhr.
„In Zeiten knapper kommunaler Haushalte ist es entscheidend, Fördermittel strategisch und zielgerichtet einzusetzen. Mit unserer Workshop-Reihe möchten wir Kommunen motivieren, ihre Projektideen systematisch weiterzuentwickeln und erfolgreich zur Förderung zu bringen und damit die nachhaltige Transformation voranzutreiben“, erklärt Dr. Nadine Mägdefrau, Mitglied des THALESruhr-Leitungsteams.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein praxisorientierter Einstieg in die kommunale Förderlandschaft. Nach einem Impulsvortrag zur nachhaltigen Transformation von Kommunen erhielten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über Förderstrukturen, Förderlogiken und den Fördermittelkreislauf. In interaktiven Arbeitsphasen wurden anschließend konkrete Bedarfe aus der kommunalen Praxis identifiziert. Hierbei zeigte sich auch, dass weit über 40 Prozent der Teilnehmenden keine oder nur geringe Erfahrung mit Förderung haben.
Ein zentraler Programmpunkt war der „Marktplatz der Projektideen“. Dort diskutierten die Teilnehmenden in Gruppen ihre Vorhaben und entwickelten diese gemeinsam weiter. „Uns war es wichtig, kein klassisches Informationsformat anzubieten, sondern Raum für Austausch, Vernetzung und konkrete Projektarbeit zu schaffen. Der große Zuspruch und die aktive Beteiligung von 30 Kommunen des Ruhrgebiets haben gezeigt, wie hoch der Bedarf in den Kommunen ist“, ergänzt Sabrina Hoffmann, Transfermanagerin im THALESruhr-Projekt.
Für das Jahr 2026 sind fünf vertiefende Fokus-Workshops sowie individuelle Beratungstermine geplant. Die Themen der Fokus-Workshops umfassen zentrale Zukunftsfelder kommunaler Entwicklung wie Klimaschutz und erneuerbare Energien, nachhaltige Mobilität, Klimafolgenanpassung und Schwammstadt-Konzepte, Biodiversität sowie gesundheitswirksame Stadtentwicklung. Die kommenden Workshops können bereits jetzt gebucht werden.


